Ralph Müller-Wagner

offizielle Autorenhomepage

Lesungen und Events

Hier findet Ihr in chronologischer Reihenfolge die von mir abgehaltenen Lesungen und Events.
Ein Klick auf das Symbol führt direkt in die Galerie zu den dazugehörigen Fotos.

Bilder mit dem Lupen-Symbol können durch Anklicken vergrößert werden.

Wählt ein Jahr aus:

Lesung in der Bibliothek Dresden-Weißig

Bücherfrühling 2009 in Dresden-Weißig

Unter diesem Motto fand am 22. April, ein sonniger Frühlingstag, in der Weißiger Bibliothek eine Lesung für Kinder statt, auf die ich mich schon sehr lange gefreut hatte. Dresden, diese herrliche Elbmetropole, meine Lieblingsstadt. Da steckt so viel Geschichte und Kunst drinnen und endloses Leid, wenn man an die barbarische Zerstörung von 1945 erinnert, als Zehntausende ihr Leben verloren, durch jenes Kriegsverbrechen der Alliierten! Aber wie hat sich diese Stadt neu entwickelt, sie ist und bleibt eine lebende Legende...

Die Bibliothek lud eine vierte und eine fünfte Klasse zur Lesung mit dem Thema Fantasy ein. Wissbegierige Kinder, zwei engagierte Lehrerinnen und die neue Bibliotheksleiterin Frau Schwarze begrüßten mich ganz herzlich, in einem hellen freundlichen Raum mit guter Akustik.

Es gab eine Menge zu erzählen über das Thema und die Kinder hatten viele Fragen mitgebracht, die ich ihnen gerne beantwortete. Ich las meine Novelle „Wenn die Blätter fallen“, aus der Anthologie „Hexe, Vampir, Magier“. Danach stellte ich meine neuen Projekte vor. Die Veranstaltung hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Mein Dank geht an Frau Schwarze, Frau Demele, den Kindern, den Lehrerinnen und meinem alten Freund Günter Kur, der ein paar Impressionen mit der Kamera festhielt.