Ralph Müller-Wagner

offizielle Autorenhomepage

 

meine Bücher

Hier findet ihr eine Auflistung meiner bisher veröffentlichten Bücher.

Anthologien, in denen ich vertreten bin, findet ihr weiter unten auf dieser Seite; ebenso andere Veröffentlichungen, an denen ich mitgewirkt habe.

Hexengruft - Abenteuer im Moorland

Fantasy-Abenteuer für Kinder ab 10 Jahren

Gebundene Ausgabe: 250 Seiten, 12,- €
Engelsdorfer Verlag
Sprache: Deutsch ISBN-10: 3954882213
ISBN-13: 978-3954882212

Erhältlich u.a. bei Amazon und Weltbild, etc. Auch als e-book.

Klappentext:
Felix lebt in einem alten Forsthaus, in den Chiemgauer Alpen. Es ist Sommer. Die großen Ferien haben begonnen.

Eines Nachts, genau um Mitternacht, spukt es plötzlich in seinem Zimmer: Grüner Nebel dringt aus dem alten Palisanderschrank, dämonische Klopfzeichen sind zu hören und plötzlich taucht ein Gespenst auf...

Felix erfährt eine unglaubliche Geschichte von dem traurigen Geist. Die böse Hexe Xantl hält seinen physischen Körper gefangen. Sie bringt Unheil und Dunkelheit über das Elfenland Ghorgos und will die ganze Welt erobern. Felix ist auserwählt, um Xantl zu besiegen. Er bittet seinen Freund Sebastian, ihn nach Moorland zu begleiten, wo die Hexe in einer unheimlichen großen Burg haust.
Wenn da bloß nicht seine nervige Schwester Andra wäre. Sie stellt das ganze Abenteuer in Frage und Felix vor eine schwerwiegende Entscheidung…

Laura Langbein: Die Rettung des Elfenprinzen

cover

ISBN: 978-3-86268-508-0
gebunden (Hardcover)
Engelsdorfer Verlag
12 Euro (D) 12.40 Euro (A)
229 Seiten, 21,0 x 15.0 cm
1. Auflage 14.10.2011

Leseprobe »

Die Wege der tausend Erinnerungen

cover

Ralph Müller-Wagner
ISBN 978-3-86268-429-8

Leseprobe »
Rezension »

Klappentext:
Ralph Müller-Wagner beschreibt feinfühlig Reales und Transzendentes. Er führt Figuren hohen und mittleren Alters zueinander und lässt sie philosophieren über Gott und die Welt. Nicht hochtrabend. Es sind unsere Fragen nach Leben und Tod. Nach dem Danach. Immer aber meint er den Erhalt unseres Seins, bringt er uns die Schönheit des Lebens nahe mit seinen romantischen Sichten. Unbekümmert pendelt er zwischen uns und dem Nichtfassbaren und stellt uns in den Reiz der Literatur.
Jürgen Ritschel, Schriftsteller, Lektor.

Die Wege der tausend Erinnerungen ist eine Sammlung von Erzählungen unterschiedlicher Länge. Genuss finden jene Leser, die der Natur verbunden sind und das Unergründliche unseres Seins als das Spannende im Alltag erfühlen. Leben und Tod stehen dicht beieinander. Beider Grenzen verwischen. Reales und Transzendentes gehen ineinander über. Junges kräftiges Leben, dass die Tat vor sich hat, findet sich zur Weißheit gelebten Lebens. Jung und Alt bewegen sich in anschaulichen Geschichten, die von innerer Spannung getragen sind. Durch die sich ein feiner Faden philosophischer Gedanken zieht.
Der todkranke Enkel und die Großmutter. Der junge Mann mittleren Alters und der aktive, achtzigjährige Buchhändler oder die eigentümliche Alte auf dem Friedhof - hier treffen Menschen aufeinander, die wir bald ins Herz schließen.

Das Geheimnis der Zaubertreppe

cover

Ralph Mueller-Wagner
978-3-86268-897-5
Engelsdorfer Verlag

Leseprobe »

Klappentext:
Nach "Laura Langbein und die Reise zum Elfenschloss", erschafft Ralph Müller-Wagner mit seinem zweiten Kinderbuch "Das Geheimnis der Zaubertreppe" erneut eine liebevolle, fantastische Welt. Seine jungen Leser, die sich wieder auf eine wunderbare Reise in das Land der Fantasie freuen dürfen, erwartet ein reicher Schatz an poetischen anschaulichen Episoden. Aber nicht nur Kinder werden an diesen und den nachhaltigen Illustrationen von Gerlinde Müller Gefallen finden, denn das Buch ist auch eine Fundgrube für all jene Erwachsenen, die den lieben Kleinen vor dem Einschlafen eine Geschichte mit auf den Weg in die geheimnisvolle Welt der Träume geben. Oder mit ihnen zusammen beim Vorlesen den Zauber der Fantasie spüren und den Reiz Literatur, die unsere Herzen höher schlagen lässt. Das Wunderbare dieses Buches ist das schöne Erlebnis der Natur, die tiefe Stille der Wälder, das Flimmern tausend bunter Blumen in einem Meer von strahlenden Wiesen, das unendliche Fließen des Lebens.
Ralph Müller-Wagner nimmt Sie und Ihr Kind an die Hand und führt es in ein Elfenland voller Wunder. Ob der verträumte Gesang der anmutigen Elfen, ihr herrlicher Tanz oder der pompöse Aufzug der Elfenkönigin. In diesem Kinderbuch werden Sprache und Tun des kleinen Volkes lebendig. Die Blumenelfe Viola rettet einen Zwerg vor dem Ertrinken. Aus tiefer Dankbarkeit möchte er dafür kostbare Edelsteine schenken. Aber Viola mag diese nicht. Sie liebt eher die einfachen Dinge des Lebens. Da macht er einen anderen Vorschlag. Er kenne eine Menge Geschichten, die sich einst im Elfenland zugetragen haben. Die würde er erzählen. In der letzten Geschichte sollte sie das Geheimnis der Zaubertreppe erfahren. Viola ist von dieser Idee begeistert ...

Erscheinungsdatum: 14.12.2007

Cover und Illustrationen: Gerlinde Müller

Zwischen Anpassung und Widerstand

cover

Literatenkreis "Grüner Juni"
Ursula Heumann, Michael Ostreicher, Ralph Mueller-Wagner
ISBN 3-902400-14-5
168 Seiten, 14,8 x 21 cm

Leseprobe »
Rezension »

Leben und Überleben im Spannungsfeld innerer und äusserer Kämpfe vor dem Hintergrund ideologischer Übermacht oder einfach nur menschlicher Schwächen und Zweifel!
Die drei Autoren, Ralph Mueller-Wagner, Ursula Heumann und Michael Oestreicher des Literatenkreises "Grüner Juni" beschreiben keine politische Landschaft. In Gedichten und Erzählungen schildern sie die Suche des Einzelnen nach Identität und Daseinberechtigung, nach Wärme und Anerkennung in gnadenlosem Umfeld.
Die Geschichte "Erwartungen" hat eine Höhe erreicht, die man mit Genuss liest. So wäre es zu DDR-Zeiten als feindlich eingestuft worden und hätte keine Chance gehabt. Ein eigentlich trockener Stoff aus der Arbeitswelt ist vor allem durch innere Spannung, durch Freiräume, die entdecken lassen, Literatur geworden. Gut eingebaut sind die persönlichen Erfahrungen. Die Jahre der Distanz erlauben einen souveränen Umgang mit dem Stoff. Auf diese Weise wird Geschichte lebendig, weniger durch Kommissionen,die "Geschichte aufarbeiten".
Jürgen Ritschel, Künstlerischer Leiter der Literaturwerkstatt "Elbtal", Riesa.

Laura Langbein und die Reise zum Elfenschloss

cover

Ralph Mueller-Wagner
ISBN 0-972-74325-1

Leseprobe »
Rezension »

Eine nicht allzu hübsche Heuschreckendame, mit dem Namen Laura Langbein, lebt im Elfenreich Ghondor im Wiesental. Leider hat sie nicht sehr viele Freunde, jedoch mit ihrer herrlichen Stimme verzaubert sie jeden. Sei es die Elster Frau Pfeiffer, der Maulwurf Schaufelflink oder die listigen Maikäferbrüder Li und Lu. Eines Tages kommt der Blumenelf Max ins Wiesental, angelockt durch die Stimme der jungen Heuschrecke, um sie zu überreden, ihn zum Elfenschloss Ghondor zu begleiten, um den jungen Prinzen Asha wieder zum Lachen zu bewegen. Nur Laura könne mit ihrer faszinierenden Stimme dieses Wunder vollbringen. Was die beiden nicht wissen ist, dass die listige Frau Pfeiffer ihnen folgt, um die Gunst des Prinzen vor Laura zu erlangen. Auf ihrer langen Reise zum Elfenschloss bewältigen die Beiden viele gefährliche und auch amüsante Abenteuer und lernen neue Freunde kennen. Eine Reise durch eine wundersame Welt voller Überraschungen warten auf Laura und ihre Freunde.

Veröffentlichungen in Anthologien

Eine Anthologie (vom griech. "ánthología" = "Sammeln von Blumen") ist eine Sammlung ausgewählter Texte verschiedener Autoren.

Winterwelt

cover

ISBN 0-972-74323-5

Leseprobe »

Geschichten von dreissig verschiedenen Autoren sind in dieser einzigartigen Anthologie zusammengefasst worden. Die Palette der Schriftsteller ist sehr weit gefächert. Sie reicht von bereits veröffentlichten Autoren bis hin zu jungen Talenten. Dreissig phantasievolle Geschichten, die eines gemeinsam haben - die Winterzeit. "Winterwelt" entführt Sie in die bekannten Welten der Magie und bringt Ihnen neue Welten näher, alles mit mystischen und spannenden Abenteuern und Geschichten. Diese Kurzgeschichtensammlung ist eine interessante Mischung von traditioneller Fantasy mit Rittern, Elfen, Magier, Schlössern und Königen - bis hin zu neuzeitlichen Phantasiegeschichten mit dem Flair des Mystischen.
Treten Sie ein in die phantastische Welt der "Winterwelt".

Mein Beitrag in diesem Buch: "Wenn Wolken weinen", eine Horrorgeschichte.

Hexe, Vampir & Magier

cover

ISBN 0-972-74324-3

Leseprobe »

Jeder Kennt sie. In jeder Kultur haben sie eine Stellung - eine Vergangenheit. Gejagt, gefoltert und verbrannt - die Hexe!
Eine Vergangenheit, die seinesgleichen sucht. Gefürchtet und beliebt in fast allen Ländern dieser Welt. Mysteriös, unwiderstehlich, gefährlich - der Vampir!
Oft belustigt dargestellt, was seiner Faszination in keinster Weise schadete. Kontrollierte die Elemente, war Herrscher der Welt. War Berater, Seher und Prophet. Die Macht war sein - der Magier!

30 mystische und phantastische Kurzgeschichten der Extraklasse!
Aus der Buchreihe "World of Fantasy"

Meine Geschichte hier: "Wenn die Blätter fallen", eine Vampirgeschichte.

Mystisches Mittelalter

cover

ISBN 0-974-97228-2

Leseprobe »

30 phantastische und mystische Geschichten entführen den Leser in die Welt des Mittelalters. Historisch angehauchte Geschichten aus dem "dunklen Zeitalter", wo Zauberei und Scheiterhaufen an der Tagesordnung waren. Eine der faszinierendsten Erzählepochen in der europäischen Geschichte, mit Feen, Rittern, Kobolden, Zauberern und anderen mystischen Wesen.

In "Mystisches Mittelalter" heißt die Story: "Memento mori - die Rache ist mein", die Story vom Teufelsritter.

Ich glaube nicht an Geister...

cover

ISBN 1-933-14002-x

Leseprobe »

Klappentext:
Geister - ein beliebtes und immer wieder gern gelesenes Thema. Wir mögen es uns zu gruseln. Wir lieben es, wenn wir spüren, wie sich unsere Nackenhaare stellen, wenn wir ein Geisterbuch lesen.
Aber wie reagieren wir, wenn wir mit dieser Materie direkt konfrontiert werden?

10 Geistergeschichten, die sich um dieses Phänomen drehen.
Geschichten die mit Gänsehaut geschrieben wurden.

Mein Beitrag in dieser Buchreihe ist die Novelle "Das verlassene Grab".

Schneeflocken, Tannenzweige & Kerzenwachs

cover

ISBN 1-933-14009-7

Leseprobe »

Hier erschien eine Bonusgeschichte von mir, "Laura Langbein-und das Wunder am Schwertsee", ein weiteres Abenteuer um Laura.

Das große mystische Märchenbuch

cover

ISBN 1-933-14031-3

Leseprobe »

Klappentext, Auszug:
Ich bin Maginus, der weise Magier der Märchenwesen. Schon lange bewahre ich die Erzählungen unserer Welt auf - der Märchenwelt. Nicht die Erzählungen von bösen Stiefmüttern oder Wölfen, die Kinder fressen, denn das ist nicht unsere Welt.
Unsere mystischen Geschichten - die Geschichten der Märchenwesen. Wir wollen nämlich nicht in Vergessenheit geraten, denn auch wir haben spannende Erlebnisse, die es zu erzählen gilt. Folgt uns unbeschwert in die Welt der Märchen und Zauber. Nichts wird euch widerfahren. Nur hier erfahrt ihr etwas über das Leben der Märchenwesen, das ihr nicht kennt.
Neugierig geworden? Das freut uns aber ungemein. Und mit diesem Buch habt ihr den Schlüssel zu unserer Welt in der Hand. Der Schlüssel hat sogar einen Namen: Fantasie. Tretet ein, aber seid leise. Wollen wir sie doch nicht erschrecken, die Elfen, Drachen, Wichtel, Sternschnuppen und die Vielzahl von Tieren, die auf euch warten.

Diverses

Hier findet ihr Beiträge, die in anderen, gemeinnützigen Projekten veröffentlicht wurden.

Tschernobyls Tränen der Hoffnung

cover

ISBN 978-3-8370-1754-0

Leseprobe »

Klappentext:
22 Jahre nach dem atomaren Unglück von Tschernobyl 1986 weinen die Kinderherzen noch immer. Dies war der Anlass, dieses Buch ins Leben zu rufen, um neue Hoffnung zu geben, Nächstenliebe zu schenken und pro Buch eine Spende an die Aktion Tschernobyl Hilfe e.V. in Hildesheim zu geben.
Damit diese Kinder wieder lachen und in eine positivere Zukunft blicken können.

Wir sind Autoren und Künstler aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Kanada, die alle schon schwere Zeiten hinter sich haben, trotzdem aber die Hoffnung nie aufgeben, dass es das Leben irgendwann einmal wieder gut mit uns Menschen meint.
Unsere Kraft und Stärke finden wir im Schreiben von Gedichten und Geschichten oder im Malen von Bildern, so auch in diesem Buch auf wundersame Weise vereint.